top

UGSNEWS | März

Rückblick auf die Klausurtagung

Vom 27. auf den 28. Januar fand unsere „Klausurtagung“ statt. Was sehr trocken klingt, war für Ulrike, Anna, Sara, Frank, Kalle, Markus, Benni und mich eine wirklich ermutigende Zeit in der Gott geredet hat. Unsere Erwartung an Gott war, dass wir mehr Klarheit und neue Fokussierung auf das empfangen, was Gott für die UGS auf dem Herzen hat. Wir wollten gewissermaßen den Berg der Möglichkeiten Gottes besteigen und aus seiner Sicht die Herausforderungen unserer Gemeinde betrachten.

Nachdem wir im Dorint-Hotel in Geisweid eingecheckt waren, haben wir einen lockerem Abend miteinander genossen und uns an der Gemeinschaft gefreut, die in den letzten letzten Jahren in unserem Team gewachsen ist. Unser wertschätzendes Miteinander ist für uns ein Wunder Gottes. In unserer gemeinsamen Zeit vor Gott haben wir empfunden, dass er uns neu seine Größe aufzeigen möchte und uns einlädt, die Ehrfurcht vor ihm neu zu entdecken.

Es kam aber auch nochmal ein Schmerz auf über die Vergeblichkeiten und Verluste der letzten Jahre. In vielen Bereichen sehnen wir uns nach seinem Eingreifen und haben es noch nicht erlebt und doch gab es auch hier eine Erkenntnis: 

Unsere Ratlosigkeit endet bei Jesus.

Unsere Herausforderungen als Gemeinde sehen wir in den „klassischen“ Nöten. In jedem Bereich fehlen Mitarbeiter sowie Angebote, in denen üngerschaft praktisch gelebt werden kann. Wir sind uns aber einig, dass wir nicht notdürftig Angebote schaffen wollen, für die uns leider noch die Kapazitäten fehlen. Stattdessen spüren wir die starke Notwendigkeit des Gebetes. Wir wollen darum regelmäßig kleine Gebetszeiten in unsere Gottesdienste einbauen und auch in den UGS-News über die Anliegen der Gemeinde informieren. Wer mit anderen beten möchte, kann dies natürlich auch an unseren Gebetsabenden und im Frühgebet tun!

Denn die Ehrfurcht vor Gott ist der Beginn der Weisheit.

Sprüche 9,10

Wir glauben, dass wir trotz vieler Unklarheiten, Gemeinde und Gemeinschaft bauen dürfen. Unter den vielen Bibelstellen, die Gott uns im Gebet gezeigt hat, war auch 1. Petrus 3,8: „Segnet, damit ihr gesegnet werdet!“ Wir sollten nicht warten, bis alle Umstände passend sind ehe wir das tun, wozu wir berufen sind. Dazu passend lesen wir auch in Amos 8,11, dass Gott einen Hunger ins Land senden will nach einem Wort von ihm.

P1377921

Die Sehnsucht nach Gottes Ordnung und seinem Frieden ist in diesen Tagen deutlich spürbar und Jesus ruft uns zu: „Bringt mich zu den Leuten.Wir ermutigen euch daher, zu den Treffen in der Gemeinde zu kommen; Gemeinschaft zu stärken und zu bauen; das ehrliche Gespräch zu suchen; befreiende und echte Vergebung auszusprechen und zu empfangen, damit wir gestärkt sind für den Auftrag, Gottes Wort in die Stadt zu tragen. Gott ist größer als wir.

„Der HERR ist geduldig und von großer Kraft, doch ungestraft lässt er niemanden. Er ist der HERR, dessen Weg in Wetter und Sturm ist; Wolken sind der Staub unter seinen Füßen.“

Nahum 1,3

Er ist mit uns auf dem Weg und wir sind gespannt, was er uns in 2023 über die Ehrfurcht vor ihm beibringen wird. Bleib mit uns in Verbindung und komm im Gottesdienst vorbei, damit wir zusammen Gottes Plan mit uns entdecken können!

Dein Gemeindeleitungsteam,

Ulrike, Kalle, Frank, Anna,

Markus, Sara, Benni und Björn

Wir wollen unbeirrt auf ihn schauen und nicht nur die Veränderung der Umstände, sondern auch die Umgestaltung unseres Herzens erwarten. Prägend war auch eine Vision von einer einer herausgerufenen Gemeinschaft, die ganz und gar versunken ist in der Anbetung. Wir erleben immer wieder Gottes Berufung unserer Gemeinde, eine Gruppe von Anbetern im Geist zu sein. Diesem Ruf wollen wir folgen und darin leben. 

Die Sehnsucht nach Gottes Ordnung und seinem Frieden ist in diesen Tagen deutlich spürbar und Jesus ruft uns zu: „Bringt mich zu den Leuten.Wir ermutigen euch daher, zu den Treffen in der Gemeinde zu kommen; Gemeinschaft zu stärken und zu bauen; das ehrliche Gespräch zu suchen; befreiende und echte Vergebung auszusprechen und zu empfangen, damit wir gestärkt sind für den Auftrag, Gottes Wort in die Stadt zu tragen. Gott ist größer als wir.

20230128_145141

Gebetsanliegen

Dank

  • Einheit im Leitungsteam
  • schöne Gemeinschaft in Gottesdiensten
  • Gottes Reden für das Jahr 2023
  • Zeugnisse

Bitte

  • weiteres Reden Gottes bzgl Vision und 2023;
  • guter Start der Bauarbeiten
  • Mitarbeiter in allen Bereichen
  • mehr lebendige Hauskreise

Vorausschau - Termine