top

UGSNEWS | Februar

Infos aus dem Gemeindeleben

Gut bekleidet

Ein Outfit mit Bedeutung

Wir glauben, dass der Heilige Geist uns befähigt, die Botschaft von Jesus und seiner Rettungstat am Kreuz in die Welt zu tragen. Das (und noch viel mehr) kommt inunserem UGS-Logo zum Ausdruck und nun kannst du dieses Logo und diese Botschaft ganz praktisch „in die Welt tragen“: Wir freuen uns, dir unsere erste kleine UGS – T-Shirt Kollektion vorstellen zu können. Komm an unserer Kleiderstange vorbei und schau dir die verfügbaren Größen, Plotts und Farben an, triff deine Wahl und trage die gute Botschaft in die Welt! Die Shirts werden nur auf Anfrage bestellt – du kannst dich entweder in die Bestell-Liste mit deinem Namen, deiner Wunsch-Farbe für T-Shirt und Plott und deine entsprechende Größe eintragen oder diese Infos per Mail an shop@ugsiegen.de schicken!

Uns ist es wichtig in dieser kleinen UGS Kollektion nur TShirts zu verkaufen, die unter fairen Arbeitsbedingungen produziert und mit umweltfreundlichen Stoffen und Farben hergestellt wurden.

Außerdem werden mit jedem gekauften T- Shirt 3 € an unser Missionsprojekt “Good Samaritan International School“ in Ghana gespendet- Du kaufst also nicht nur dir ein schickes Kleidungsstück, sondern investierst gleichzeitig in einen Teil der Schulkleidung für die Schülerinnen und Schüler dieser Schule. Bei Fragen rund um den T-Shirt Verkauf kannst du Salome ansprechen oder eine Mail an shop@ugsiegen.de schicken.

Wir freuen uns auf deine Bestellung!

Gut temperiert

Temperaturen im Gebäude

Seit Beginn der Heizperiode im Oktober hatten wir in unseren Gemeinderäumlichkeiten auch mal Temperaturen, die nicht im Normbereich lagen. Das gilt für beide Richtungen – nach oben und unten. Mal zu warm, mal zu kalt. Wie kam es dazu? Dahinter stecken mehrere Faktoren, die hier kurz erklärt werden sollen. Zum einen musste unsere neue Zentralheizung eingestellt und justiert werden, was konstruktionsbedingt nur bei niedrigeren Außentemperaturen möglich ist. Zum anderen haben wir unsere Heizkörper mit digitalen & smarten Heizkörperthermostaten ausgestattet.

Auch diese mussten erst programmiert werden. Die Beheizung des Saals ist nochmals besonders, da hier eine Steuerung für das Heizgebläse benötigt wurde, die es nicht von der Stange gibt.

Auch musste ermittelt werden, wie lange es dauert um die Temperaturdifferenz zwischen der kalten Ist-Temperatur und der warmen Soll-Temperatur (21°) überbrücken zu müssen. Anders formuliert: Wie weit im Voraus muss geheizt werden, damit man bei Veranstaltungsbeginn die gewünschte Raumtemperatur erreicht hat?

Wie man sieht, gibt es einige Faktoren, die berücksichtigt und eingestellt werden mussten.

So heizen wir aktuell die Räumlichkeiten:

In den Wintermonaten werden alle Räumlichkeiten auf mindestens 16° beheizt. Andernfalls kühlen die Wände zu stark ab. Dabei droht Tauwasserbildung, in deren Folge sich Schimmel bilden kann.

Die Flure & WC´s werden auch bei Veranstaltungen nicht über die 16°. hinaus beheizt. Die Veranstaltungsräumlichkeiten werden auf 21° geheizt.

 

Hey,

ich bin Benjamin Mirza, 31 Jahre alt und seit 2016 Mitglied der UGS.

Weil Gemeinde mein Herzensanliegen ist, engagiere ich mich als Teil des Leitungsteams, des Predigt- und Gottesdienstleitungsteams und übernehme verschiedene Aufgaben als eine Art Gemeindediakon. Während der Corona-Pandemie haben meine Frau Sara und ich das Frühgebet gestartet, mit dem Ziel, das Gebet und die Gemeinschaft der Gemeinde zu fördern, trotz Distanz.

Wir glauben, dass Gebet etwas Besonderes ist, gerade in Gemeinschaft. Gebet ist übernatürlich. Es ist ein Wirken des Heiligen Geistes. Und doch ist es so natürlich wie Atmen. Im Gebet haben die Kinder Gottes Gemeinschaft mit ihrem Vater. Wir genießen seine Gegenwart und wollen gegenwärtig sein. Wir sprechen mit ihm und lassen ihn zu uns sprechen. Wir „bewegen seinen Arm“ und lassen uns von ihm bewegen. Deswegen starten wir unseren Tag mit Gebet.

Jeden Morgen – montags bis freitags, von 6:00 bis 6:30 Uhr – treffen wir uns online via Zoom. Nach einem kurzen Input kann jeder beten, ob für alle hörbar oder für sich selbst, jeder auf seine Art. Als thematische Leitlinie stellen wir einen Bibeltext über die Woche, der in den Inputs aufgegriffen wird. Außerdem legen wir den Fokus im Gebet jeden Tag auf einen bestimmten Aspekt unseres Lebens, z.B. auf unsere Beziehungen, die Politik oder Gemeinden in der Stadt. Natürlich ist es auch möglich, persönliche Anliegen zu teilen und dafür zu beten. Denn Gebet „vermag viel“ (Jak 5,16) – auch über das Internet!

Um dabei zu sein, schalte dich einfach per Smartphone oder PC dazu (Zugangsdaten hier) oder schreib mir unter benjamin.mirza@ugsiegen.de.

Sei herzlich eingeladen dein Leben durch Gebet verändern zu lassen!