top

UGSNEWS | September

OpenDoors - Gottesdienst

Berichte und Infomationen über verfolgte Christen

Vom Hindu-Priester zum Missionar: Treu verrichtet Dambar in seinem Dorf Rituale für die Götter – seine Suche nach Sinn bleibt jedoch unerfüllt. Aber dann wird er durch ein Wunder Christ und sein Umfeld greift ihn an: Sie dulden nicht, dass er von Jesus erzählt. Mit allen Mitteln wollen sie ihn zum Schweigen bringen.

Im Missionsgottesdienst am 27.08.2023 berichtete Hartmut Nitsch über die Geschichte von einem Hindu-Priester aus Nepal, der sich zu Jesus als Erlöser bekannt hat. Hartmut Nitsch ging auf die weltweite Verfolgung der Christen ein und berichtete trotz des bedrückenden Themas ermutigend von vielerlei Zeugnissen, wie Gott bei unseren verfolgten Geschwistern wirkt.

Gebetsanliegen:

•für den Schutz der Christen
•für Versorgung
•für Weisheit und Mut bei der Verkündigung des Evangeliums
•dass Jesus sich verherrlicht und Menschen sich IHM öffnen
•für weitere Erweckung im Land

Weitere Infos und die Geschichte des ehemaligen Hindu-Priesters Dambar

Ein Grund zu feiern

Es gibt viele Gründe zu feiern. Vor allem unterschiedliche. Vielleicht ist es eine bestandene Prüfung, eine Eheschließung, eine Geburt oder man feiert – wie man so schön sagt – das Leben. Für uns Jesusnachfolger gibt es dazu noch weitere Gründe, die mal vor vielen Jahrhunderten kalendarisch festgelegt wurden. Die bekanntesten dieser “Feier“-Tage sind neben Pfingsten u.a. die Geburt von Jesus und die Auferstehung von Jesus.

Wenn sich Menschen aufgrund ihres Glaubens an dieses Erlösungswerk Jesu taufen lassen, sprechen wir auch von einer Tauffeier und manche erinnern sich jährlich an dieses Datum. Meine Taufe jährt sich diesen Monat auch zum 20. Mal und ich denke immer wieder gerne daran zurück.

 

Betrachten wir die Geschichte unserer Gemeinde, so finden wir auch hier besondere Ereignisse, die man am Jahrestag erwähnen könnte. Und da ist der Monat September ganz vorne mit dabei.

Diesen Monat vor 55 Jahren hatten wir die erste Mitgliederaufnahme und am Samstag, den 22. September 1990 wurde in Form eines Festgottesdienstes mit buntem Rahmenprogramm, unser jetziges Gebäude als Gemeindezentrum der UGS eingeweiht.

Das haben wir als Anlass genutzt, um unsere Gemeindegeschichte nochmal neu grafisch darzustellen. Das Ergebnis kann man links sehen.

Markus Jung | Mitglied des Leitungsteams

PS: Die UGS-News feiern auch Geburtstag und werden ein Jahr alt 😊