top

UGSNEWS | Juni

20230509_145416

Gott baut Gemeinde

Was ist noch geplant?

Wir sind Gott dankbar, dass er die Arbeiten an Dach und Fassade so sehr segnet. Somit konnte das stark sanierungsbedürftige Dach vom vorderen Gebäudeteil schon fast komplett erneuert werden. Außerdem wurden die zwei großen Frontfenster im Erdgeschoss ausgetauscht. Diese waren seit mehreren Jahren undicht und haben das Außenbild der Gemeinde nicht positiv beeinflusst. In den nächsten Wochen wird noch die gesamte Fassade von Malern und Dachdeckern erneuert.

Im Fokus vom zweiten großen Bauabschnitt steht das Erdgeschoss. Ziel ist, das Café grundlegend zu erneuern und die Möglichkeit zu schaffen, dieses auch gewerblich zu nutzen. Dazu sollen folgende Dinge neu gemacht werden: Bodenbelag, Decke, Theke, Teile der Inneneinrichtung, Speiseaufzug, Wanddurchbrüche, Küche im Obergeschoss.

Einsatz in Ghana

Besuch bei der Good-Samaritan-International-School

Am 25.03.2023 haben wir, eine Gruppe von 15 Personen, uns auf den Weg nach Ghana gemacht, um die Partnerschule Good-Samaritan-International-School der Freien christlichen Schule Kaan-Marienborn zu besuchen. Unser Team bestand aus 9 SchülerInnen und 6 Erwachsenen. Die ersten Tage verbachten wir in der Hauptstadt Accra bei unserem Freund Christopher Ampadu, der in dieser Zeit viel mit uns unternahm. Wir haben uns das Cape Coast Castle angeschaut, um uns auch mit der Geschichte 

des Landes und den Hintergründen der damaligen Sklaverei vertraut zu machen. Die Spuren, die diese Grausamkeiten hinterlassen haben, sind heute noch deutlich in der Kultur und bei den Menschen dieses Landes spürbar. Nach den ersten Tagen in der Hauptstadt fuhren wir ca. 7 Stunden mit dem Bus in unser geliebtes Dorf Pai-Katanga und verbrachten eine Woche an der GSIS, an der wir Unterricht, Workshops, Sportaktionen und vieles mehr durchführten. An einzelnen Nachmittagen hatten wir die Möglichkeit unsere Patenkinder 

zu treffen, ihnen die Briefe der Paten aus Deutschland zu überreichen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Wir konnten einige sehr wertvolle und gesegnete Tage in diesem Dorf verbringen, Menschen begegnen, Kultur neu kennen- und verstehen lernen, atemberaubende Natur bestaunen, die Größe Gottes erleben und hoffentlich viel von der Liebe Jesu weitergeben und (Kinder-)Herzen für ihn begeistern.

Wir sind so dankbar für jedes eurer Gebete und die finanzielle Unterstützung, ohne die wir sicher nicht so eine gesegnete und rundum bewahrte Zeit gehabt hätten. Ihr tragt einen großen Teil der Entwicklungen vor Ort und seid ein echter Segen für die Menschen an der GSIS.

Für weitere Infos zur Reise, laufenden Projekten und Spendenmöglichkeiten findet ihr auf der Webseite www.chancegeben.de.

Medase! (Danke auf Twi)

Hey ihr Lieben,

 

mein Name ist Elias Bruhn. Ich bin 27 Jahre jung und wohne mittlerweile in Siegen. Aufgewachsen bin ich in Wriezen (Brandenburg) und dann mit 12 Jahren mit meiner Familie nach Hessen gezogen. Dort habe ich meine Frau Jasmin kennengelernt. Durch mein duales Studium zum Bauingenieur hat es uns dann 2018 nach Siegen verschlagen. Kurz darauf sind wir auch schon regelmäßig in die UGS gekommen und empfanden diese schnell als unsere Gemeinde. Ich habe mich schon seit dem frühen Teenageralter in Gemeinde investiert. Ich liebe es einfach, Gottes Reich zu bauen, in meinen Gaben zu wachsen und eine Gemeinschaft mitzugestalten. Zu meinen Leidenschaften zählen Kampfsport, Brettspiele, das Handwerk und die Videografie. Mit Beginn der Pandemie konnte ich Letzteres gut in die Gemeinde einbringen. Der Livestream ist mir sehr ans Herz gewachsen und es macht mir viel Freude, Teil davon zu sein, Gottes Wort digital nach außen zu tragen.

Schon früh als Kind habe ich Dinge gebaut und getüftelt. Schließlich habe ich eine Ausbildung zum Zimmerer absolviert und gleichzeitig angefangen zu studieren. Das Studium zum Bauingenieur neigt sich nun dem Ende zu. Vor zweieinhalb Jahren wurde ich von Markus angesprochen, ob ich mir vorstellen kann, Teil vom Bauausschuss der UGS zu sein. Es macht mir riesig Freude, meine Berufung als Handwerker und meine bis jetzt erlangte Fachexpertise unserem Gebäude zugute kommen zu lassen.

Wir als Bauausschuss (Katja, Melody, Tamara, Jana und ich) haben uns in den letzten Jahren im Schnitt einmal im Monat getroffen. Auf der Agenda stand zu Beginn ganz oben die Instandsetzung des Daches und der Fassade. Gerade laufen die Arbeiten daran auf Hochtouren und bald wird die Gemeinde von außen in einer neuen Pracht erstrahlen. Beim Planen und Entscheiden versuchen wir immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erziehlen. Beim Gestalten achten wir auf moderne aber auch zeitlose Ansätze basierend auf dem Design der Gemeinde.

Seit circa zwei Jahren planen wir auch die Umgestaltung des Erdgeschosses. Wir wollen das Café grundlegend sanieren und die Räume der Etage besser verknüpfen.

Falls du Fragen zu unserer Arbeit hast, kannst du uns gerne ansprechen.

 

Liebe Grüße

Elias