top

UGSNEWS | August

Kindersegnung von Elina & Noemi

Am 16.07.2023 hatten wir zwei Kindersegnungen. Gemeinsam mit den Eltern, Angehörigen und der Gemeinde haben wir für Elina Bruhn und Noemi Ahensa Annan gebetet.

Frühgebet 2.0
Zusätzliche Gebetszeit ab 8:00

Unser Frühgebet per Zoom wird ausgebaut und mit einer weiteren Gebetszeit versehen. Ab Montag den 14. August gibt es für alle „Langschläfer“ die Möglichkeit, ab 8:00 Uhr bis 08:30 zum Frühgebet dazuzukommen. Diese Gebetszeit wird von Alexandra und Jasmin moderiert.

Ein Puzzlestück
Wie Gott durch ein Bild spricht

Zu erleben, dass Gott auch heute noch redet, und das unabhängig durch mehrere Personen fast zeitgleich, ist einfach wunderbar. So geschehen im Juni. Irma hatte einen Traum von Gemeinde als ein Puzzle, wo jedes Mitglied der Gemeinde ein Puzzlestück ist und das Bild der Gemeinde erst vollständig ist, wenn jedes Mitglied seinen Platz gefunden hat. Und fehlst du, so fehlt ein Puzzlestück. Dieser Traum wurde nur wenige Tage später im Rahmen des Gemeinschaftsgottesdienstes von Benni unwissentlich wiederholt und somit bestätigt. Irma hat zusammen mit ihrem Mann David als Erinnerung ein Puzzle-Bild der Gemeinde als Erinnerung daran geschenkt.

ProjektBau - Ein Update
Fleißige Helfer gesucht

Nachdem die Front und der vordere Gebäudekomplex nun abgerüstet ist, sieht man die gestrichene und vertäfelte Fassade. Das neue Reklameschild hängt auch schon. Seit Mitte Juli laufen die Arbeiten im hinteren Bereich und an den Seiten. Diese sind zum größten Teil auch bereits gestrichen. Der alte Schiefer ist runter und bald beginnen hier die Verkleidungsarbeiten. Zum Schluss wird der Sockelbereich gestrichen. Unter dem Erker haben bereits freiwillige Helfer mit der Montage der Unterkonstruktion begonnen. In den nächsten Wochen benötigen wir hier noch einige helfende Hände. Wenn du Zeit hast, dann melde dich bitte direkt bei Elias Bruhn. Zur vereinfachten Kommunikation gibt es auch eine Whatsapp-Gruppe, der man gerne beitreten kann. Es macht Spaß, am Hause des Herrn zu arbeiten! 🙂

Liebe Gemeinde,

viele von uns wissen, dass Monika Mühlnikel jahrzehntelang treu und engagiert die Cafèarbeit geleitet hat, wofür wir sehr dankbar sind. Sie hat uns bei der Staffelübergabe sehr große Schuhe hinterlassen, die es dann zu füllen galt. Wir, das sind Tamara, Jasmin und Sara, wir sind nun für das Gemeindecafè zuständig.Im Grunde genommen sind wir aber noch viel mehr, wir drei haben es uns nur zur Aufgabe gemacht Organisation, Finanzen und Einkauf zu übernehmen, um einen groben Rahmen zu schaffen, damit das Cafè stattfinden kann. Wir haben viele fleißige CafèmitarbeiterInnen, die Sonntag um Sonntag darum bemüht sind euch freundlich und dienend zu begegnen und eine Wohlfühlatmopshäre zu schaffen. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an alle Mitarbeitenden.

Jeder und jede denkt mit und bringt sich ein. Nicht außer Acht zu lassen sind unsere Teamtreffen, die voller Spaß aber auch Gebet für die Cafèbesucher und -besucherinnen sind. Dieses Team kann aber immer noch Zuwachs gebrauchen, wenn ihr also Lust und Kapazität habt Teil dieses Teams zu werden und diesen Dienstbereich kennenzulernen, dürft ihr gerne eine von uns Dreien ansprechen.

Wir sind uns einig, dass das Cafè ein guter Ort ist, um einander, aber auch Gott, zu begegnen. Dies beschreibt sehr gut unsere Vision und hier wird Gemeinde praktisch: die unterschiedlichsten Menschen kommen zusammen, verbringen Zeit miteinander, teilen Leben, haben Meinungsverschiedenheiten, beten für einander.

Gerne würden wir in Zukunft das Gemeindecafè im Zuge der Umbaumaßnahmen bzw. danach auch außerhalb des Sonntags für verschiedenste Menschen zugänglich machen. Eben wie ein normales Cafè. Wir sind uns bewusst, dass das noch Zukunftsmusik ist, glauben aber, dass Gott die UGS und das Cafè gebrauchen möchte um einen positiven Einfluss auf Einzelne, aber auch die ganze Stadt zu nehmen. Was wir mit Sicherheit sagen können ist, dass das Cafè nach Corona ein wirklicher Gewinn war und ist um wieder (neu) Beziehungen aufzubauen und in Austausch zu kommen. Wenn ihr sonst Anregungen oder Ideen habt, dürft ihr gerne auf uns zukommen.

 

Wir sind sehr dankbar für diesen Dienstbereich

und freuen uns euch sonntags im Cafè zu begegnen.

 

Ganz herzlich

Tamara, Jasmin und Sara